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FAQ - Frage und Antwort

Wie setzt sich der Preis für eine Pulverbeschichtung zusammen?

Die Preiskalkulation hängt von einigen verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen zählen unter anderem die Größe, die Wunschfarbe aber auch die Aufwendigkeit der zu beschichtenden Teile. Am Beispiel einer Alufelge, ist die Größe der Alufelge, die Schadentiefe und der Farbton ausschlaggebend für den Endpreis.

Wie lange dauert in der Regel die Pulverbeschichtung von Felgen?

In der Regel beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit 5-9 Werktage. Allerdings hängen die Wartezeiten von der aktuellen Auftragslage ab. Bei der Anlieferung der zur Überarbeitung überlassenen Felgen wird ein genauer Zeitraum festgelegt, an den wir uns halten.

Wie werden die Felgen nach dem CNC-Glanzdrehen versiegelt?

Nachdem die beschädigte Felge hunderstelmillimeter genau überdreht wurde und die Schäden entfernt worden sind, wird die Felge mit Pulver Klarlack in glänzend oder matt beschichtet.

Felgen Beschädigung bei Leasingrückläufern - Neuanschaffung oder günstigeres Instandsetzen ?

Egal ob die Felgen einfarbig beschichtet/Lackiert und/oder CNC-Glanzgedreht sind, wir haben die Möglichkeit eine günstigere Lösung für eine Instandsetzung anstelle einer Neuanschaffung anzubieten.

Probleme mit der Zulassung oder dem TÜV nach der Pulverbeschichtung meines Motorradrahmens?

Nein ! Alle sicherheitsrelevanten Teile werden nach Herstellervorgaben bearbeitet und vor sowie nach der Bearbeitung mit größter Sorgfalt und Feingefühl kontrolliert.

Müssen die Reifen vor der Pulverbeschichtung von den Felgen demontiert werden?

Ja ! Die Reifen müssen vor der Pulverbeschichtung demontiert werden. Dazu bieten wir unseren eigenen Montageservice an.

Wie tief darf ein Bordsteinschaden sein, damit die Felge noch zugelassen und repariert werden kann?

Die max. Bearbeitungstiefe beträgt 1 mm. Dieser 1 mm darf max. 50 mm von der Außenkante am Grundmaterial abtragen werden.

Können einzelne Steinschläge in der Felge via Smartrepair beseitigt werden?

Die meisten Beschädigungen an Alufelgen lassen sich schnell und günstig reparieren. Oberflächliche Beschädigungen wie Kratzer im Felgenstern oder am Felgenhorn, Lackabplatzungen oder auch hartnäckigere Bordsteinkratzer können beseitigt werden.

Kann auch nur eine Felge beschichtet werden?

Grundsätzlich ist die nach/neu Beschichtung von einer einzelnen Felge möglich. Die Voraussetzung dafür ist, dass der aktuelle Farbton bekannt ist. Die anderen Felgen sollten sich in einem guten Zustand befinden, damit der Unterschied nicht zu extrem im Vergleich zur neuen Felge ist.

Welche Unterschiede bestehen zu nasslackierten Felgen?

Der entscheidenste Punkt ist, dass die Pulverlacke bei Temperaturen von ca. 130-180 Grad für ca. 10-20 Minuten eingebrannt werden. Dadurch entwickelt der Pulverlack seinen Korrosionsschutz und wird deutlich widerstandsfähiger als ein Nasslack.

Können Bordsteinschäden repariert werden?

Bordsteinschäden dürfen nur bis zu einer Tiefe von 1 mm beseitigt werden. Nach unserem speziellen Schleifverfahren behalten die Felgen ihren Rundlauf.

Ist eine Felgenreparatur möglich, damit diese wie neu aussehen?

Ja das ist möglich! Wir sprechen dann von einem neuwertigen Zustand der Alufelge. Die Felgen werden vor jeder Bearbeitung chemisch entlackt, gestrahlt und im Anschluss im mehrschicht Verfahren pulverbeschichtet.

Bietet ihr Smartrepair für Felgen an?

Die meisten Beschädigungen an Alufelgen lassen sich schnell und günstig via Smartrepair reparieren. Oberflächliche Beschädigungen wie Kratzer im Felgenstern oder am Felgenhorn, Lackabplatzungen oder auch hartnäckigere Bordsteinkratzer können beseitigt werden.

Welche Farben könnt ihr pulverbeschichten?

In diesem Punkt gibt es keinerlei Einschränkungen. Uns steht die gesamte RAL Farbpalette und ca. 6500 Sonderlacke in allen erdenklichen Variationen zur Auswahl.

Ist eine zweifarbige Pulverbeschichtung möglich?

Ja eine zweifarbige Pulverbeschichtung ist möglich. Beim Beschichten von Alufelgen setzen wir sehr oft zweifarbige Beschichtungen um.

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